Hier findest du alle vorangegangen Infos und Artikel im Zusammenhang mit dem Thema Fluglärm und der IGF.

Februar 2022

POSTKARTENAKTION NACHTFLUGZEITEN

Das Flugplatzkommando Meiringen der Luftwaffe (VBS) informierte die Bevölkerung mittels eines Flugblattes am 21.12.2021, die Kampfjet-Flugzeiten, insbesondere hinsichtlich neuer Nachtlfugzeiten, im Januar 2022 versuchsweise anzupassen. Der Bevölkerung wurde die Möglichkeit eingeräumt, über die Wohnsitzgemeinden zu diesem Versuch Stellung zu nehmen.

Aus Sicht der IGF ging diese Verschiebung der Flugbetriebszeiten trotz insgesamt reduzierter Flugwellen mit einer unzumutbaren Verschlechterung der ohnehin sehr belastenden Fluglärmsituation einher. Anstatt eines einmaligen längeren Nachtflugfensters neu 4 Mal pro Woche Nachtflüge zur Nacht-Zyt einzurichten, stört das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung der ansässigen Bevölkerung und der Feriengäste erheblich.
Vor diesem Hintergrund hat die IGF Anfang Februar 2022 eine an die jeweilige Wohnsitzgemeinde voradressierte Postkarte an alle Haushalte der Region verteilt, um auf unkompliziertem Weg zur Änderung der Nachtflugzeiten Stellung zu nehmen bzw. vielmehr diese Anpassung „durch die Hintertür“ abzulehnen. Viele Einwohner:innen haben die Postkarte genutzt, der Rücklauf an die Wohnsitzgemeinden war gross.

© IGF ALPENREGION