Hier findest du einen Überblick über unsere bisherigen Aktionen, um unsere Ziele umzusetzen.

JANUAR 2024

ZEICHEN SETZEN!

Seit Januar 2024 setzen wir an der Strecke zwischen Brienz und Meiringen in unmittelbarer Nähe zur Start- und Landebahn ein Zeichen: Unsere Region verträgt keinen Lärm eines F-35. Gleichzeitig werben wir für eine Mitgliedschaft in der IGF.

Wenn du Mitglied werden möchtest, fülle direkt hier deinen Antrag auf Mitgliedschaft aus.

Wenn du auch ein Zeichen setzen möchtest, schick uns eine Mail. Wir gestalten und organisieren dir gern ein Plakat/Schild/Aufsteller usw.

NOVEMBER 2023

HALF-COVER ANZEIGER INTERLAKEN

Das Half-Cover im Anzeiger Interlaken erreicht mit einer Auflage von mehr als 26’000 Stück laut Verlag eine Leser:innenschaft von knapp 40’000 Menschen in unserer Region! Wir haben kurz nach der Postkartenaktion vom September 2023 also in grösserem Umfang in der Region nachgedoppelt und uns gegen eine Stationierung des F-35 in Meiringen-Unterbach positioniert.

Hier findest du mehr Informationen zur Aktion Kein F-35 in Meiringen-Unterbach.

SEPTEMBER 2023

POSTKARTENAKTION KEIN F-35 IN MEIRINGEN-UNTERBACH

Mit unserer Postkartenaktion im September 2023 positionieren wir uns gegen eine Stationierung des F-35 auf dem Militärflugplatz Meiringen-Unterbach. Die Postkarte – versehen mit einem ablösbaren Aufkleber „Kein F-35 in der Alpenregion!“ – wurde an knapp 7’000 Haushalte der Region verschickt, um der Bevölkerung etwas an die Hand zu geben, um auch ein Zeichen setzen zu können.

In unserer Aktion zitieren wir Auszüge aus dem Buch „Der Entscheid für den F-35“ von Pierre Alain Fridez (siehe auch unter Der F-35 und der Lärm – dort kannst du das Kapitel 11 zum F-35-Lärmthema als Leseprobe herunterladen). Fridez sagt deutlich, dass es für die Bevölkerung in der näheren Umgebung der Militärflugplätze „zweifellos zu unangenehmen Überraschungen“ kommen wird, wenn die F-35 abheben. Es wird lauter werden, so viel ist klar, auch wenn das Militär eine andere Rechnung aufstellt.

Hier findest du mehr Informationen zur Aktion Kein F-35 in Meiringen-Unterbach.

FEBRUAR 2022

POSTKARTENAKTION NACHTFLUGZEITEN

Das Flugplatzkommando Meiringen der Luftwaffe (VBS) informierte die Bevölkerung mittels eines Flugblattes am 21.12.2021, die Kampfjet-Flugzeiten, insbesondere hinsichtlich neuer Nachtlfugzeiten, im Januar 2022 versuchsweise anzupassen. Der Bevölkerung wurde die Möglichkeit eingeräumt, über die Wohnsitzgemeinden zu diesem Versuch Stellung zu nehmen.

Aus Sicht der IGF ging diese Verschiebung der Flugbetriebszeiten trotz insgesamt reduzierter Flugwellen mit einer unzumutbaren Verschlechterung der ohnehin sehr belastenden Fluglärmsituation einher. Anstatt eines einmaligen längeren Nachtflugfensters neu 4 Mal pro Woche Nachtflüge zur Nacht-Zyt einzurichten, stört das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung der ansässigen Bevölkerung und der Feriengäste erheblich.
Vor diesem Hintergrund hat die IGF Anfang Februar 2022 eine an die jeweilige Wohnsitzgemeinde voradressierte Postkarte an alle Haushalte der Region verteilt, um auf unkompliziertem Weg zur Änderung der Nachtflugzeiten Stellung zu nehmen bzw. vielmehr diese Anpassung „durch die Hintertür“ abzulehnen. Viele Einwohner:innen haben die Postkarte genutzt, der Rücklauf an die Wohnsitzgemeinden war gross.

© IGF ALPENREGION